Geschichte

Das Familienzentrum Lörrach e.V. wurde am 24. Juni 1997 von interessierten Müttern und Vätern gegründet, die sich einen festen Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern wünschten – eine offene Anlaufstelle also, die aber auch Raum für Seminare und Kurse, sowie organisierte Vorträge bietet.

Heute ist der Verein auf fast 300 Mitglieder angewachsen und beschäftigt im Stammhaus neben vielen ehrenamtlichen auch mehrere feste Mitarbeiterinnen.

Die Finanzierung basiert auf Spenden (Geld- und Sachmittel), Mitglieder- und Förderbeiträgen sowie Kursgebühren. Öffentliche Gelder erhalten wir für den Minikindergarten, den Fachdienst Kindertagespflege, einzelne PEKiP-Kurse und unsere Tochtergesellschaft Kinderland gGmbH.

Unser Standort:

Der Stammsitz des Familienzentrums befindet sich seit Dezember 2019 in der Baumgartnerstr. 33. Zum Jahreswechsel durften wir in das neu sanierte, unter Denkmalschutz stehende, Gebäude einziehen und seitdem bietet es uns eine wundervolle Atmosphäre für das Café "Miteinander" und unsere Kursangebote.
Pro Woche nutzen ca. 300 Personen unsere Angebote. Neben den Informationsveranstaltungen treffen sich hier z.B. mehrere PEKiP-Gruppen, zwei Mini-Kindergartengruppen, sowie geleitete Spielgruppen. Auch finden wöchentlich/monatlich Beratungsangebote zu unterschiedlichen Themen statt.

Familienzentrum; Baumgartnerstr. 33

Aktuelles

"Jung und Alt - gemeinsam am Tisch

Jeden Freitag findet unser gemeinsamer Mittagstisch für Jung und Alt statt. Kosten für ein Meü inkl. Wasser als Getränk sind aktuell 5,00 €.

Diese Woche (19.08.22) gibt es Tagliatelle mit bunter Gemüsesauce und Salat. Als Dessert gibt es einen selbst gebackenen Kuchen. Wir freuen uns auf Euch!

Für eine bessere Plaung bitten wir um Anmelden bis Donnerstag (18.08.22) bei uns im Familienzentrum. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich Willkommen!

Ab dem 22.8.22 bis einschließlich 9.9.22 macht der Mittagstisch Sommerpause!

Nähere Infomationen erhaltet ihr unter: https://www.familienzentrum-loe.de/generationsuebergreifendes-arbeiten

Bildbeschreibung

"Little Bird" Beratung

Jeden Dienstag Nachmittag (15.30 Uhr- 17.00 Uhr) bietet die Stadt Lörrach in unserem Haus eine Beratungsstunde über verschiedene Betreuungsformen (Kindergarten, Tagesmutter etc.) an. Ebenfalls beantwortet werden hier Fragen zum "Little Bird" Portal.

Parallel zur Beratung findet der Offene Treff statt, so dass die Kinder auch ungezwungen weiter spielen können.

Café Miteinander

Liebe Gäste,
das Café Miteinander ist vormittags zu folgenden Veranstaltungen geöffnet:

  • Babycafe (Dienstag)
    (9.30 - 11.30 Uhr)

  • Begegnungstreff der Kulturen (Mittwoch)
    (9.30 - 11.30 Uhr)

  • Waffeltag (Donnerstag)
    (9.00 - 11.30 Uhr)

Am Nachmittag finden die Treffs wie gewohnt statt! Bitte erkundigt Euch auf unserer Homepage!

Hebammen-Sprechstunde

Vor den Sommerferien findet unsere kostenlose Hebammensprechstunde noch statt am:

  • Donnerstag, 29.09.22

Die Sprechstunde wird von einer erfahrenen Hebamme geführt. Gerne können die Termine auch online angeboten werden.

Bitte vereinbart vorab einen Termin unter 07621-4250400 oder unter info@familienzentrum-loe.de.

Unsere Öffnungszeiten

Solltet ihr Fragen, Sorgen oder Anregungen haben, könnt ihr zu unseren aktuellen Öffnungszeiten gerne bei uns im Büro (2. Stock) vorbei kommen.

Unsere Sprechzeiten sind:
Mo-Fr von 9-12.30 Uhr

Unser aktuelles Programm findet ihr online unter

https://www.familienzentrum-loe.de/anmeldung.

Hier sind die einzelnen Veranstaltungen auch direkt online buchbar.