Geschichte

Das Familienzentrum Lörrach e.V. wurde am 24. Juni 1997 von interessierten Müttern und Vätern gegründet, die sich einen festen Treffpunkt für Familien mit kleinen Kindern wünschten – eine offene Anlaufstelle also, die aber auch Raum für Seminare und Kurse, sowie organisierte Vorträge bietet.

Heute ist der Verein auf fast 300 Mitglieder angewachsen und beschäftigt im Stammhaus neben vielen ehrenamtlichen auch mehrere feste Mitarbeiterinnen.

Die Finanzierung basiert auf Spenden (Geld- und Sachmittel), Mitglieder- und Förderbeiträgen sowie Kursgebühren. Öffentliche Gelder erhalten wir für den Minikindergarten, den Fachdienst Kindertagespflege, einzelne PEKiP-Kurse und unsere Tochtergesellschaft Kinderland gGmbH.

Unser Standort:

Der Stammsitz des Familienzentrums befindet sich seit Dezember 2019 in der Baumgartnerstr. 33. Zum Jahreswechsel durften wir in das neu sanierte, unter Denkmalschutz stehende, Gebäude einziehen und seitdem bietet es uns eine wundervolle Atmosphäre für das Café "Miteinander" und unsere Kursangebote.
Pro Woche nutzen ca. 300 Personen unsere Angebote. Neben den Informationsveranstaltungen treffen sich hier z.B. mehrere PEKiP-Gruppen, zwei Mini-Kindergartengruppen, sowie geleitete Spielgruppen. Auch finden wöchentlich/monatlich Beratungsangebote zu unterschiedlichen Themen statt.

Familienzentrum; Baumgartnerstr. 33

Aktuelles

Hebammen-Sprechstunde

Nach gelungenem Start haben wir zwei weitere Termine für die Hebammen-sprechstunde angesetzt.

  • 24.9.20 (10.30 - 11.30 Uhr)
  • 22.10.20 (10.30 - 11.30 Uhr)

Um längere Wartezeiten zu vermeiden, wäre eine vorherige telefonische Anmeldung unter 07621-4250400 wünschenswert!

Café Miteinander

Endlich kann das Café wieder jeden Vormittag (9.00-12.00 Uhr) und Montag Nachmittag (14.30-17.00 Uhr) normal für Euch öffnen. Kommt vorbei und genießt den Spätsommer in unserem Außenbereich! Beim schlechtem Wetter bewirten wir Euch auch gerne Drinnen.

Für größere Gruppen bitten wir um eine Reservierung, ansonsten ist auch ein spontaner Besuch möglich! (Reservierung unter 07621-4250400 oder 07621-4250402)

Wir freuen uns auf viele Besucher!

Unsere Öffnungszeiten

Das Büro des Familienzentrums ist jeden Tag von 9.00 - 12.30 Uhr für Euch geöffnet! Schaut einfach vorbei in das 2.OG!

Unsere festen Gruppen (BefBa, PEKiP, Wurzelgruppe, Spielegruppe) starten mit Beginn des neuen Schuljahres ab dem 14.9.20 wieder!

Die offenen Angebote haben wie folgt geöffnet:
Café Vielfalt: durchgehend geöffnet
BabyCafé: jeden Donnertag 15.00-17.00 Uhr
Offener Treff:ab 30.09. wieder mittwochs und freitags (15.00-17.00 Uhr)
Neumatt-Treff:jeden Mittwoch 10.30-13.00 Uhr (Käppelestraße, Gemeindezentrum)

Noch immer ist eine wöchentliche Anmeldung bei den Kursleitern oder über unser Büro (Tel. 07621-4250400) nötig.

Weitere Informationen darüber erhaltet ihr ebenfalls über unser Büro!

Café Vielfalt durchgehend geöffnet

Das Café Vielfalt ist durchgehend geöffnet! Wie überall ist ein Besuch nur nach vorzeitiger Anmeldung in kleinen, festen Gruppen möglich. Gerne könnt Ihr Euch bei uns, der Diakonie oder Christusgemeinde anmelden. Dort informieren wir dann auch über die genauen Regelungen.

Wir freuen uns auf Euch!

Veranstaltungen/Programmheft

Durch die anhaltende Corona-Pandemie konnten wir bislang keine Veranstaltungen anbieten. Nun arbeiten wir gerade an einem Flyer und hoffen diesen in Kürze verteilen zu können. Selbstverständlich werden wir auch auf unserer Homepage und FB darüber informieren.

Eine zusätzliche Info-Broschüre über unsere Arbeit im Familienzentrum ist gerade in Arbeit!